FAQ

Was bietet Ihr mir?

Wir streamen und,  oder recorden Dein Liveevent. Dies kann ein DJ Set sein, ein Webinar, eine Produktvorstellung oder Test, Tutorials, Konzerte, Gottesdienste. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Wir unterstützen Dich außerdem beim Erstellen Deines eigenen Podcast egal ob als Audio oder Video.

Warum kann ich das nicht selber mit meinem Handy o.ä umsetzen?

Auch wenn Du sicher ein hervorragendes Handy besitzt, so haben Handys gegenüber professionllem Equipment einige gravierende Nachteile, welche Deinen Stream zur Zitterpartie werden lassen. Zuerst wäre da die Wlan/Lte Anbindung die leicht durch äußere Einflüsse instabil wird. Das Ergebnis, der Stream bricht ab, verpixelt oder ruckelt.  Nicht zu vergessen die eher schlechte Tonqualität und Pegelfestigkeit der internen Handymikrofone. Wir verwenden auschließlich Proficams mit sehr guten Lowlight-eigenchaften, der Ton wird seperat aufbereitet und gemischt und weiterhin können Texteinblendungen oder vorgefertigte Videos in den Stream eingebunden werden.

Welche Vorrausetzungen sind nötig?

Soll der Stream auf Deinen  eigenen Youtube/Twitch o.ä Kanal erfolgen, benötigen wir den Zugang zu Deinem Account um dann auch direkt streamen zu können. Beachte dabei das je nach Plattform die Funktion Livestream freigeschaltet sein muss.  Alternativ kannst Du auch über unseren eigenen Youtubekanal streamen. In diesem Fall wird Dein Stream aber unmittelbar nach Ende des Events gelöscht.

Für einen mobilen Livestream benötigen wir eine sehr gute Internetanbindung vor Ort. Dazu erfolgt zuerst ein Speedtest. In der Regel reicht ein DSL 50000 Anschluss aus, alternativ, aber als Notlösung zu sehen wäre LTE oder DSL16000 mit Abstrichen möglich.  Grundätzlich benötigen wir einen freien Lan-Anschluss am Router.

In unserem Streamingstudio in Glauchau, sind alle Vorausetzungen gegeben. Wir haben Dsl 100 000 anliegen, fest verbaute Ton und Lichtechnik, Greenscreen etc.

Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Wenn bei Deinem Video bzw. Stream,  Musik zum Einsatz kommen soll gilt es das Urheberecht/Gemaregelung zu beachten. Leider ist es so, dass Du nicht nur in Bezug auf das Urheberrecht die Verantwortung trägst, was gestreamt wird sondern generell vollumfänglich für den Inhalt des Streams verantwortlich bist. Wir stellen Dir ausschließlich die technische Möglichkeiten zur Verfügung.

Was kostet das?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es richtet sich  nach technischen und personellen Aufwand. Im günstigsten Fall geht es ab 20€/Stunde los, kann aber auch paar hundert Euro/Stunde werden, beispielsweise mit 5 Kammeraleuten plus  jeweils  seperaten Video,  Licht und Tontechniker, Anreise bei einem Einsatz außerhalb des Streamingstudios usw. Kontaktiere uns einfach wenn Du ein konkretes Angebot benötigst.